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PRK & LASEK

PRK & LASEK | Hair & Beauty International

PRK (mit Wellenfront)

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Unter PRK (photorefraktive Keratektomie) auch Laser-Keratomileusis epithelialer genannt versteht man eine Art refraktive Chirurgie, die darauf abzielt Kurzsichtigkeit (Myopie), Weitsichtigkeit (Hyperopie) und Astigmatismus zu korrigieren. Sie wird manchmal auch klappenlose LASIK genannt.

 

PRK beinhaltet die oberflächliche Entfernung von Hornhautgewebe. Dies funktioniert, indem die Hornhaut mit Hilfe eines Excimer-Lasers neu geformt wird, sodass das Licht in das Auge eindringt und auf die Netzhaut fokussiert wird.

 

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PRK-Operation (mit Wellenfront):

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Mit der PRK / LASEK Methode wird keine sogenannte Klappe durch den Femtosekunden-Laser geschaffen sondern es wird die gesamte äußere Schicht der Hornhaut (Epithel) entfernt. Dies ermöglicht den Zugang zu den unteren Schichten der Hornhaut, um Ihr Sehvermögen durch Umformung des darunter liegenden Hornhautgewebes mit einem Excimer-Laser zu korrigieren. Es dauert einige Tage, bis die äußere Schicht (Epithel) wiederhergestellt ist um die Hornhautoberfläche des Auges zu bedecken. Die PRK mit Wellenfront beinhaltet die Erfassung von sehr genauen 3D-Messungen der Hornhaut, die mit einem Aberrometer gemacht werden. Diese Maschine erkennt winzige Fehler. Mit dieser Methode kann der Chirurg zum Beispiel selbst die kleinste Krümmung der Linse feststellen.

 

Schritt 1

Zuerst werden Betäubungstropfen auf das Auge aufgetragen.

 

Schritt 2

Ein Deckelspekulum wird auf ein Auge gelegt, um zu verhindern, dass Sie blinzeln. Sie werden gebeten, sich für eine kurze Zeit auf ein Licht zu konzentrieren. Der Chirurg beobachtet Ihr Auge durch ein Mikroskop, da der Laser Lichtimpulse auf Ihre Hornhaut sendet. Das Innere der Hornhaut wird freigelegt, nachdem das Zentrum des Hornhautepithels entweder mit einem Laser, einer alkoholischen Lösung oder einem Polierinstrument entfernt wurde.

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Schritt 3

Dann wird ein Excimer-Laser unter Verwendung von ultraviolettem Licht (Photoablation Multipuls) benutzt um mikroskopische Gewebemengen zu entfernen, um die Krümmung der Hornhautoberfläche umzugestalten. Das Auge wird mit einer weichen Verbandskontaktlinse bedeckt. Dann wird das zweite Auge operiert.

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Schritt 4

Die Verbandskontaktlinsen sollten für ca. fünf Tage getragen werden, um Ihre Augen zu schützen, bis die Hornschicht nachgewachsen ist. Nach fünf Tagen müssen die Schutzgläser vom Augenarzt entfernt werden.

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Vorteile

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  • Die meisten Patienten erlangen eine Sehschärfe von 20/20

  • Bei der PRK-Operation werden keine Hornhautklappen erzeugt, sodass kein Risiko für Komplikationen besteht

  • Die Gesamtdicke des Stromas steht bei der Behandlung zur Verfügung, wodurch die PRK für Patienten mit einer dünneren Resthornhaut geeignet ist.

  • Das Problem zu viel Hornhaut mit dem Excimer-Laser zu entfernen, wird minimiert

  • Die Operation dauert etwa 15 Minuten

  • Geringes Risiko einer Augeninfektion

  • Das Risiko von Nyctopia (Nachtblindheit) ist gering

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Nachteile

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  • Je nachdem, wie schnell Sie sich erholt haben, müssen Sie möglicherweise einige Tage / Wochen länger bleiben, bevor sich Ihre Sehkraft verbessert und stabilisiert hat. Es kann zwischen drei bis sechs Monaten dauern, bis Ihre Sicht vollständig klar ist

  • Beschwerden oder leichte Reizungen bis zu eine Woche nach der Operation

  • Diese Behandlung wird heutzutage nicht mehr so häufig angewendet; nur für Patienten, die nicht für modernere Methoden geeignet sind.

  • Einige Patienten müssen möglicherweise trotzdem noch eine Brille oder Kontaktlinsen tragen, jedoch mit einer viel niedrigeren Stärke.

  • Verschwommene Sicht, Lichtempfindlichkeit, Schimmern oder sternartige Aberrationen

  • Risiko einer Entzündung

  • Die Genesung ist schmerzhafter als bei der Lasik-Operation

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Eignung

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  • Meistens für Patienten geeignet, bei denen es nicht sicher oder ratsam ist, eine LASIK-Klappe zu erstellen, d.h. wenn die Hornhautschicht zu dünn oder zu schwach ist

  • Kann zur Behandlung anderer genetischer Erkrankungen der Hornhaut oder Epitheldystrophien verwendet werden

  • PRK kann zur Behandlung von Patienten mit leichter Myopie (Weitsichtigkeit) und Astigmatismus eingesetzt werden.

  • Nicht geeignet für Patienten mit Glaukom oder Katarakt

  • Alterssichtigkeit kann nicht korrigiert werden (dies ist der normale altersbedingte Verlust des normalen Sehvermögens).

 

Nachbehandlung

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  • Es werden lokal angewandte Antibiotika, Entzündungshemmer und Schmerzmittel verwendet, um postoperative Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren

  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten und Aktivitäten im Freien für mindestens einen Monat

  • Gehen Sie mindestens einen Monat lang nicht schwimmen, in die Sauna oder das Dampfbad

  • Halten Sie sich von staubigen oder verrauchten Umgebungen fern

  • Verwenden Sie für mindestens drei Monate regelmäßig Augentropfen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

  • Tragen Sie im Freien für drei Monate nach der Operation eine Sonnenbrille mit UVA/UVB-Schutz.

  • Vereinbaren Sie einen Termin sechs Wochen nach der Operation für eine Routine-Nachuntersuchung bei Ihrem Augenarzt 

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LASEK

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Dies ist eine Variation der PRK und unterscheidet sich ein wenig im ersten Schritt, das heißt, wie die Klappe geschnitten wird. Bei beiden Operationen wird die äußere Schicht der Zellen (Epithel) z. B. mit einem Laser oder einer alkoholischen Lösung gelöst / entfernt, wodurch die Unterschicht der Hornhaut freigelegt wird. Bei PRK wird die äußere Epithelschicht der Hornhaut vollständig entfernt, bei LASEK wird die Epithelschicht jedoch mit einem Trepan (einem chirurgischen Instrument mit zylindrischer Klinge) zur Seite geschoben. Am Ende des Verfahrens wird sie wieder auf der Hornhautoberfläche des Auges platziert.

 

 

Bei LASEK ist die Genesungszeit länger als bei PRK, da die ersetzte Epithelschicht länger zur Heilung benötigt als zur Neuentwicklung. Bei PRK / LASEK gibt es zuerst eine starke Verbesserung der Sehschärfe, gefolgt von einer leichten Verschlechterung, woraufhin eine kontinuierliche Verbesserung erwartet wird. Dies liegt daran, dass das Epithel Zeit braucht, um sich zu reparieren und nachzuwachsen, wobei es die Oberfläche des Auges bedeckt.

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Die Nebenwirkungen, Nachbehandlung usw. sind ähnlich wie in der PRK-Operation.

 

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