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ILasik

ILasik (Femto-Wellenfront Lasik)

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Das "I" bedeutet individuell und Lasik bedeutet "laserunterstützte Keratomileusis". Dies bezieht sich auf die Hornhautklappe, die mit einem Laser erzeugt wird. "Femto" bezieht sich auf den Femtosekundenlaser. Dies ist ein Laser-Infrarot, der in einer Milliardstel Sekunde arbeitet.

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ILasik kombiniert Femto-LASIK und Abtragung der Hornhaut durch die Wellenfront (Entfernung von Zellen auf der Hornhautoberfläche).

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Im Jahr 2007 genehmigte die NASA diese sicherere und genauere Form der LASIK für ihre Astronauten. Unsere Partnerkliniken nutzen die neueste Lasertechnologie von Carl Zeiss.

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ILasik | Hair & Beauty International

ILasik Verfahren (Femto-Wellenfront Lasik):

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Schritt 1

Zuerst werden Betäubungstropfen auf das Auge aufgetragen.

 

Schritt 2

Eine 3D-Hornhauttopographie (Eye Map) wird erstellt, indem die Sehschärfe des Auges und die Brechkraft der Hornhaut mit einem Aberrometer (eine Wellenfrontanalyse, auch bekannt als Lasik Custom) gemessen werden um eine eventuelle Deformität/Hornhauterkrankung im Auge festzustellen. Das Licht wird auf die Augen gerichtet und sammelt sich auf der Netzhaut. Kleine optische Sensoren messen dann die Menge an reflektiertem Licht. Alle Defekte werden erkannt, da diese das Licht unregelmäßig reflektieren. Diese Phase ist bekannt als die Aufnahme der Iris, die spezifischen Eigenschaften Ihrer Iris werden aufgezeichnet. Diese präzisen Messungen sind 25-mal detaillierter als herkömmliche Messungen, wodurch der Excimer-Laser maßgeschneiderte Refraktionsfehlerkorrekturen durchführen kann. Die zu eliminierenden Größen (Aberrationen) und der â€‹â€‹Bereich der Hornhaut sind sehr detailliert. Der Iris-Check wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Wavefront-Behandlung auf das Auge angewendet werden kann und korrekt durchführbar ist.

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Schritt 3

Statt wie bei Notaufnahmen üblich ein Mikrokeratom (Skalpell) zu verwenden, schneidet beim iLasik Verfahren der vom Computer unterstützte Carl Zeiss- Femtosekundenlaser eine mikroskopische kreisförmige Klappe und in die Oberfläche der Hornhaut. Ultrakurze lichtimpulse werden an das Augen abgegeben, welches durch die äußere Schicht der Hornhaut schadlos durchdringt. Beachten Sie bitte, dass die äußerste Schicht der Hornhaut (transparenter Teil der Augen genau oberhalb der Iris) sehr empfindlich ist. Deshalb müssen wir unter dieser Schicht arbeiten, indem wir zuerst die äußere Schicht der Hornhaut anheben. Die Klappe wird dann vorübergehend zu einer Seite gefaltet. Die Klappe kann erneut geschnitten werden müssen, wenn der Schnitt beim ersten Mal nicht perfekt sein sollte.

 

Schritt 4

Dann wird ein Lidspekulum auf ein Auge gelegt, um zu verhindern, dass Sie blinzeln, es ist ein schmerzloses Verfahren. Erst jetzt beginnt die Laseroperation. Der Excimer-Laser, MEDITEC 80 Carl Zeiss oder STAR S4 IR und iDesign erweiterte Studio Wavescan-System (Abbott Medical Optics) sind UV-Laser, welche die bestehende Fehlsichtigkeit (Ametropie) korrigieren, indem sie Lichtimpulse entsenden und exponierte Bereiche auf der Hornhautoberfläche versprühen. Sie können außergewöhnlich dünne Zellschichten nahezu ohne Wärmeentwicklung entfernen, ohne die umgebenden Zellen zu beeinträchtigen. Die variable Spot-Scan-Funktion des Excimer-Lasers erkennt, wo das Hornhautgewebe bereits entfernt wurde, so dass jeder Punkt nur einmal mit dem Laser graviert wird. Es hat auch einen variablen Laserstrahldurchmesser und Pulsfrequenz, wodurch mögliche Hornhautschäden reduziert werden. Nicht zuletzt ermöglicht das 3D-Eye-Tracking-System dem Laser, sein Ablationsprofil anzupassen, wenn sich der Patient während des Eingriffs bewegt.

 

Sie werden angewiesen, während der Laserbehandlung auf ein rotes Blinklicht (Eye Tracker) zu fokussieren. Der Excimer-Laser verändert den Fokus der Augen, um Ihr Sehvermögen zu korrigieren. Um die Kurzsichtigkeit zu korrigieren, wird die Frontkurve der Hornhaut flach. Der Astigmatismus wird verbessert, indem die Kurven auf der Hornhaut verändert werden, wodurch das Licht gleichzeitig auf die Netzhaut fokussiert wird. Die Oberfläche der Hornhaut wird in wenigen Sekunden reformiert. Es ist auch möglich, die Größe Ihrer Pupille zu ändern, Ihr Sehvermögen bei schlechten Lichtverhältnissen zu verbessern, z.B. Nachts oder bei Dämmerung, sowie Ihre Kontrastsicht. Die Hornhautlamelle wird in ihre ursprüngliche Position zurückgefaltet. Dann wird das zweite Auge gelasert. Die Hornhaut wächst wieder nach und heilt.

 

Vorteile

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  • Die meisten Patienten finden eine Sehschärfe von 20/20 oder besser

  • Femto Lasik Behandlung dauert nur eine halbe Minute pro Auge

  • Das Risiko von Infektionen und anderen Komplikationen ist extrem gering, da das Verfahren in einer sterilen Umgebung durchgeführt wird

  • Minimale Aberrationen durch den Laser reduzieren die Heilungszeit

  • Die Dicke der Hornhautklappe ist präziser und verbessert die Justierung

  • Es ist kein chirurgisches Messer / Skalpell erforderlich

  • Größe, Form und Ausrichtung von variablen Klappen mit personalisierter LASIK

  • Reduzierte Astigmatisierungsgefahr nach Lasik-Behandlung

  • Das Risiko von nyctalopia (Nachtblindheit) ist praktisch gleich Null

  • Weniger postoperative Beschwerden

  • Viele Patienten leiden nach einer Lasik-Operation unter trockenen Augensymptomen, aber bei iLasik-Patienten ist dieses Problem jedoch reduziert.

 

Nachteile

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  • Verschiebung von Klappen

  • Unvollständige oder ungleiche Klappen

  • Entzündung unter der Klappe

  • Epithelwachstum (Hornhautzellen der äußeren Schicht können sich unter der Klappe entwickeln)

  • Bei einigen Patienten kann es zu Lichtempfindlichkeit, Tränenfluss, Juckreiz, Kribbeln, Schwierigkeiten beim Öffnen der Augenlider oder schweren Augenlidern kommen. Dies stellt sich normalerweise am Ende des Tages ein und wird mit der Zeit weniger intensiv.

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Eignung

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  • Femto-Lasik kann zur Behandlung von Patienten mit Myopie (Kurzsichtigkeit) bis zu -8 Dioptrien, Hyperopie (Hyperopie) bis zu +4 Dioptrien und Astigmatismus bis zu +6 Dioptrien eingesetzt werden.

  • Kann zur Korrektur von Keratomen von Astigmatismus (starke Hornhautverkrümmung) verwendet werden. Intra-Corneale Segmente können implantiert werden oder ein Hornhauttransplantat kann durchgeführt werden.

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Nachbehandlung

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  • Sie müssen darauf achten, dass Sie sich Ihre Augen vier Wochen nach der Operation nicht reiben, so dass kein Risiko für eine Verschiebung der Klappen besteht.

  • Vermeiden Sie auch eine Woche lang leichte Sportarten und distanzieren Sie sich von Sportarten wie Fußball, Boxen usw. für mindestens vier Wochen.

  • Gehen Sie vier Wochen lang nicht schwimmen, Sauna oder Dampfbad.

  • Halten Sie sich von staubigen oder rauchigen Umgebungen fern.

  • Verwenden Sie für mindestens drei Monate regelmäßig Augentropfen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen. 

  • Vermeiden Sie die Verwendung von Lotionen, Cremes oder Make-up um die Augen herum bis zwei Wochen nach der Operation, um eine Infektion zu verhindern.

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille mit UV-A/UV-B-Schutz für drei Monate nach der Operation, wenn Sie im Freien sind.

  • Vereinbaren Sie einen Termin sechs Wochen nach der Operation für eine Routine-Nachuntersuchung bei Ihrem Augenarzt. 

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Intralase Lasik (Femto-Lasik)

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Diese Methode verwendet nur einen Femtosekundenlaser Intralase (Infrarotlaser). Dieser ist für Patienten ausgewählt, die nicht für die Wellenfrontmessung geeignet sind. Das Verfahren ist ähnlich dem Femto-Wavefront Lasik, jedoch erfasst der Excimer-Laser keine Okularmessungen mit einem Wellenfrontsensor. Er kann verwendet werden, um Kurzsichtigkeit und Astigmatismus zu korrigieren. Die Heilungszeit und Symptome sind die gleichen wie bereits bei dem oben genannten Verfahren.

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