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Multifokale Linsen

Multifokale Linsen | Hair & Beauty International

Multifokale Linsen

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Multifokallinsen ermöglichen den Patienten, mehrere in eine Linse integrierte Rezeptionen zu haben, um in unterschiedlichen Abständen oder Fokuspunkten gut sehen zu können.

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Bei Bifokal- und Trifokallinsen scheinen Bilder oft zu springen, wenn sich die Augen zwischen kürzeren und längeren Entfernungen einstellen. Bei progressiven Multifokallinsen ist der Wechsel zwischen den Linsen transparent, so dass Sie Ihre Fokuspunkte ohne Bildsprünge oder Störungen einfach bearbeiten können.

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Beachten Sie bitte, dass es für verschiedene Augenerkrankungen viele Arten von Multifokallinsen gibt. Die am besten geeigneten Linsen werden vom Augenarzt nach einer eingehenden Untersuchung ausgewählt.

Multifokale Linsen Verfahren:

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Extraktion von klaren Linsen (CLE)

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Transparente Linsenextraktion (CLE) ist auch bekannt als refraktiver Linsenaustausch (RLE). Bei dieser Operation wird Ihre eigene natürliche Linse entfernt und durch eine Intraokularlinse ersetzt.

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Das CLE kann zum Beispiel zur Behandlung von Katarakten (der getrübten Augenlinsen) sowie schwerwiegenden Brechungsfehlern wie Myopie oder Astigmatismus eingesetzt werden. Es wird oft verwendet, um hohe Kurzsichtigkeit zu behandeln und kann sogar zur Behandlung von Keratokonus verwendet werden.

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Das Verfahren zur Korrektur von Katarakten kann beispielsweise auf zwei verschiedene Arten durchgeführt werden. Katarakt kann mit der natürlichen Augenlinse entfernt und durch ein intraokulares Implantat (IOL) ersetzt werden, oder die natürliche Linse kann gelassen werden und die IOL wird eingesetzt, um Ihr Sehvermögen zu verbessern.

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Intraokulare Linsen (IOLs) wie Monofokale, Trifokale und Trifokale Piggyback sind in sphärischen und torischen Designs (für Astigmatismus) erhältlich. Sie können verwendet werden, um alle Sichtfelder mit konzentrischen Kreisen in Schichten zu korrigieren, wobei jede Verschreibung Schicht für Schicht korrigiert wird.

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Das am besten geeignete Ziel wird für Sie und den Augenarzt ausgewählt.

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Schritt 1

Zuerst werden Betäubungstropfen auf das Auge aufgetragen.

 

Schritt 2

Ein Deckelspekulum wird auf ein Auge gelegt, um zu verhindern, dass Sie blinzeln. Dann wird eine Ultraschallsonde verwendet, um die Linse zu brechen, und eine Absaugvorrichtung entfernt alle Rückstände von der Linse.

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Schritt 3

Dann wird die Intraokularlinse (IOL) eingeführt und vor der Hornhaut platziert. Die Linse wird beim Einführen oft leicht verbogen, aber sobald sie ihre endgültige Position erreicht hat, wird sie sich entfalten. Die Schlaufen unterstützen und helfen, die Linse in Position zu halten.

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Schritt 4

Die kleinen Schnitte werden dann verschlossen und eine Augenbinde schützt das Auge. Ihr zweites Auge kann am nächsten Tag behandelt werden. Sie müssen eine Woche Aufenthalt für diese Behandlung planen. Möglicherweise müssen Sie die Klinik zweimal aufsuchen, wenn die entsprechenden Linsen nicht auf Lager sind. Dies kann vermieden werden, indem Sie uns vor Ihrer Reise einen Topographie-Bericht senden.

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Vorteile

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  • Sehkraft ist 95 -100% besser innerhalb von zwei bis drei Tagen nach der Behandlung

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Nachteile

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  • Es kann einige Stunden nach der Operation zu Verzerrungen in Ihrem Sehvermögen kommen

  • Temporäre Schäden an Blutgefäßen können mehrere Tage lang zu blutunterlaufenen Augen führen

  • Kann blaue Flecken verursachen, wenn das Narkosemittel injiziert wurde

  • Kann trockene Augen geben

  • CLE ist ein invasives Verfahren, das zu schweren Sehverlusten führen kann

  • Erhöhtes Risiko der Netzhautablösung

  • Die Hornhaut kann zusammenbrechen

  • Kann Zystoid, Makulaödem, Endophthalmitis und Glaukom verursachen

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Eignung

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  • Zur Behandlung von Patienten ab 45 Jahren mit Alterssichtigkeit, Katarakt oder Glaukom, die nicht für die Standard Hornhautchirurgie geeignet sind

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Nachbehandlung

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  • Topische Antibiotika, Entzündungshemmer und Schmerzmittel werden angewendet, um postoperative Schmerzen zu lindern und Schwellungen zu reduzieren

  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten und Aktivitäten im Freien für mindestens ein Monat

  • Gehen Sie mindestens ein Monat lang nicht schwimmen, in die Sauna oder dem Dampfbad

  • Halten Sie sich von staubigen oder rauchigen Umgebungen fern

  • Verwenden Sie für mindestens ein Monate regelmäßig Augentropfen, um den Heilungsprozess zu beschleunigen.

  • Tragen Sie eine Sonnenbrille mit UVA/UVB-Schutz für drei Monate nach der Operation, wenn Sie im Freien sind.

  • Vereinbaren Sie einen Termin sechs Wochen nach der Operation für eine Routine-Nachuntersuchung bei Ihrem Augenarzt 

 

 

Implantierbare Kontaktlinse (ICL)

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ICL-Linsen sind Kontaktlinsen, die in die Augen implantiert werden. Die ICL besteht aus Collamer, einem hoch biokompatiblen Material (was bedeutet, dass es von Ihrem Körper akzeptiert wird) und es enthält gereinigtes Kollagen. Collamer reagiert nicht mit den Augen und ist deshalb so konzipiert, dass es lange im Auge bleibt und bei Bedarf auch entfernt werden kann. Es schützt sogar Ihre Augen mit einem UV-Blocker.

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Implantierbare Kontaktlinsen werden auch Phakic IOLs genannt. Dies bedeutet, dass eine Linse in einem Auge mit der natürlichen Linse in Position implantiert wird.

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Vorteile

  • Die Linsen werden nach Maß gefertigt

  • Die ICL-Behandlung beeinträchtigt die Hornhaut nicht

  • Der Eingriff dauert ungefähr 30 Minuten pro Auge.

  • Bei ICL ist die visuelle Verzerrung geringer als bei der Laser-Augenchirurgie

  • Wenn die ICL-Linse zu viel oder zu wenig korrigiert wird, kann diese durch eine andere implantierbare Kontaktlinse ersetzt werden.

 

Nachteile

  • zu viel oder zu wenig Korrektur

  • Möglicherweise ist eine Neupositionierung oder Entfernung der Linse erforderlich

  • Schäden an natürlichen kristallinen Linsen

  • Katarakte können sich bilden

  • Freistehende Netzhaut

  • Die Risiken und Nebenwirkungen können abhängig von der Linse und dem Zustand der Augen variieren

  • Infektionsgefahr

  • Visuelle Verzerrungen, z.B. Halos, blenden und doppeltsehen

 

Eignung

  • Implantierbare Kontaktlinsen sind für Patienten im Alter von 21 bis 40 Jahren, die nicht für eine Laseroperation geeignet sind, z.B. wegen der hohen Anforderungen, dünne Hornhaut, trockenes Auge-Syndrom oder für Patienten mit Keratokonus, die bereits eine Vernetzung-Behandlung hatten.

  • Die ICL-Operation stoppt oder verlangsamt den Katarakt nicht

  • Kann nicht zur Korrektur der Alterssichtigkeit verwendet werden

  • Ein effektiver Weg, um hohe und niedrige Werte von Kurzsichtigkeit, Weitsichtigkeit und Astigmatismus zu korrigieren.

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Nachbehandlung

Dies ist ähnlich dem oben beschriebenen Verfahren.

 

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